Unser Leistungsangebot
Ihr Zugriff auf eine einzigartige Prüfinfrastruktur aus einer Hand.
Entwicklungsumgebungen für Ihre Bedarfe
- Beratung zur Entwicklung und zur Vernetzung
- Einzigartiger Verbund von Experten und Know-How für Ihre Auftragsforschung
- Bedarfsgerechte Auswahl und Kombination von Modellen und Prüfinfrastruktur
- Entwicklung und Validierung Ihrer Produkte und Prototypen unter realistischen Bedingungen
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Alterungsuntersuchungen auf Zell-und Systemebene, Elektroden-und Zellentwicklung
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Multiskalenanalytik und Qualitätsbewertung von Batterien unterschiedlicher Formate
Abbildung und Integration von
- Gesamtfahrzeug
- E-Maschine
- Verbrennungskraftmaschine
- Powertrain (konventionell, hybrid, rein elektrisch)
- Batterie
- Ladeinfrastruktur
Übersicht aller Prüfstände im Labornetzwerk, die für eine Vernetzung zur Verfügung stehen
Karlsruher Institut für Technologie
IPEK – Institut für Produktentwicklung
Powertrain-in-the-Loop Prüfstand (PLP)
Am PLP ist der Aufbau eines kompletten Triebstrangs mit zwei angetriebenen Rädern möglich. Verbrennungsmotorischer Drehungleichförmigkeiten können auf den Prüfling aufgeprägt werden. Außerdem können Reifenschlupf mit dynamischen Radmaschinen für µ-Split-Manöver und Knallstartmanöver abgebildet werden. |
eDrive-in-the-Loop-Prüfstand (eDriL)
Prüfstand zur hochdynamischen Untersuchung konventioneller, teil- oder vollelektrifizierter Antriebstränge |
Akustikrollenprüfstand (ARP)
Der zwei-achs-getriebene Akustikrollenprüfstand mit Vehicle-in-the-Loop Technologie dient zur Untersuchung des akustischen und schwingungstechnischen Verhaltens von Kfz-Antriebssträngen und der Gesamtfahrzeugreaktion unter realitätsnahen Bedingungen. |
IFKM – Institut für Kolbenmaschinen
Engine-in-the-Loop
Prüfstand zur Untersuchung des Verbrennungsmotors in einer XiL-Umgebung unter transienten Bedingungen |
FAST – Institut für Fahrzeugsystemtechnik
Vehicle Efficiency Laboratory
Mit dem Gesamtfahrzeugprüfstand Vehicle Efficiency Laboratory (VEL) können spezielle Untersuchungen zur Energieeffizienz durchgeführt werden. Durch die Lenkbarkeit der Vorderräder wird gewährleistet, dass auch das Lenksystem in der Energiebilanz der untersuchten Fahrzeuge entsprechend berücksichtigt wird. |
Universität Ulm
MRM – Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik
Batteriezellprüfstand (MRM BZP)
Prüfung von Batteriezellen inkl. direkter Steuerung durch Echtzeithardware z.B. für Tests von BMS-Algorithmen, reale Belastungsprofile von vernetzen Prüfständen applizierbar |
Antriebsstrangprüfstand (MRM ASP)
Prüfstand für einen elektrischen PKW-Antriebsstrang (Umrichter, Motor, Getriebe) mit frei parametrierbarem Batteriesimulator, Lastmaschinen für eine Achse und Gesamtfahrzeugsimulation (IPG CarMaker) http://www.uni-ulm.de/index.php?id=87542#c678985
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Universität Stuttgart
IEW – Institut für elektrische Energiewandlung
Prüfstand für elektrische Antriebsmaschinen
Prüfstand für die Untersuchungen von elektrischen Maschinen zur Anwendung in Elektro- und Hybridfahrzeugen Homepage derzeit in Aufbau, da Prüfstand im Aufbau |
Prüfstand für induktive Ladesysteme
Prüfstand für die Untersuchungen von induktiven Ladesystemen zur Anwendung in Elektro- und Hybridfahrzeugen |
IFS – Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Engine-in-the-Loop-Prüfstand
Verbrennungsmotorenprüfstand mit hochinstationärer Abgasmesstechnik für die Entwicklung hybrider Antriebsstränge in vernetzter Umgebung |
Hochschule Aalen
IMFAA – Institut für Materialforschung
FE-Rasterelektronenmikroskop
Zeiss Crossbeam 540 mit hocheffizienten FIB-Einheiten und umfassender Analytik |
Forschungsauflichtmikroskop
Zeiss Axio Imager Vario für die Qualitätsbewertung von Batterien inklusive Kontrastierkammer zum reaktiven Sputtern von größeren Proben |
Computertomograph/Hochleistungs-PC-Cluster
Volumenrekonstruktion und Analytik von computertomographischen Aufnahmen |